Julia+Ike machen eine Firma
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Julia+Ike machen eine Firma


 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kommentare der anderen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyDo 7 Feb 2008 - 16:16

Hier schreiben meine Cousine und meine Schwaegerin und mein Bruder:



Hey Julia,
ein klares Votum für
Handwert Möbeldesign.

Handwerk & Wert(voll)

Deine Arbeiten kann ich in jedem Fall damit in Verbindung bringen: handgearbeitete, gut ausgeführte Oberflächen, klares Design und Struktur, mit Rafinesse und Eleganz (vgl. Wortspiel).
Das Name klingt für mich gut, da er gleich die richtigen Assoziationen weckt.
Am Telefon z.B. wirkt Handwert besser als Aixakt, da man dieses Wortspiel nur sieht und nicht hört. Außerdem klingt für mich Aixakt leider eher nach Axt und Brutalität, wenn ich auch den Aachen-Bezug nachvollziehen kann.
Ich bin gespannt wie eure Entscheidung ausfällt.
Viele liebe Grüße
Kea



hallo julia,
ich habe gerade deine mail über die namensgebung gelesen. tja, ich finde es sehr schwer, da beide namen gut sind...einerseits der deutsche name, der schon eine gewisse aussagekraft hat, wenn man ihn hört und eure einstellung zu guter handarbeit heraushört. man weiß auch direkt worum es geht. andererseits finde ich den anderen namen interressanter, da man eben nicht direkt weiß worum es geht und sich interessanter anhört.
wie du siehst, bin ich dir keine große hilfe...ich wünsche euch aber natürlich viel erfolg und dass du noch viele, eindeutigere kommentare erhältst.
also bis bald und viele liebe grüße,
claudi




Moin Julia,
wenn ich ehrlich bin finde ich beide Namen nicht so gut.
Wenn ich mich endscheiden müsste, würde ich Aixakt wählen, weil der besser klingt. Anderseits verbindet man mit dem Namen nicht direkt das Schreinerhandwerk, was aber auch nicht unbedingt sein muß.
Bei Handwert fehlt mir ein bißchen die Aussage( so wie bei Formschluß) und es klingt wie Handwerk, was ich nicht mit einem schönen Klang verbinde.
Ja so ist das, wenn andere ihre Meinung abgeben. Ich bin jedoch sicher, egal welchen Namen ihr wählt, das die Qualität, dei Ihr beide an den Tag legen werdet, ganz für sich alleine sprechen wird.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
gregor
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: noch mehr Kommentare   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 8:34

Liebe Julia,
ich finde handwert ganz spontan erstmal den einprägsameren, einleuchtenderen Namen, der auch beim zweiten hingucken und im Gehirn hin und her schaukeln etwas hat!!
Bei aixakt brauchte ich erstmal die Erklärung, die du mitgeschickt hast, das finde ich schon malnachteilig, vielleicht ist das 1. beim „aus“sprechen besser verständlich,
2. verbinden damit die Menschen inn Aachen natürlich mehr, aber ihr wollt ja nicht nur in Aachen tätig sein.
Deshalb geht meine Stimme z.Zt. an handwert, was ich auch wie du fragst, sehr gut mit deiner Arbeit in Verbindung setzen kann.
Soll ich das mal an Richard Phillip und Nadine etc. schicken, wäre es für dich interessant auch von noch Außenstehenderen etwas zu hören?
LG Erika
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 17:59

Liebe Julia,

Ich habe mir ein paar Gedanken zu Deiner Email gemacht. Ich finde den Namen "Handwert-Möbeldesign" schön und auch passend. Du bist von Deinem handwerklichen Geschick kaum noch zu überbieten, hast tolle Referenzen und hast Dich stetig weitergebildet. Deine akademische Ausbildung, die Kreativität, die Leidenschaft, die Du in Deine Arbeit hineinbringst, machen die einzelnen HANDangefertigten Stücke sehr WERTvoll. Du/Ihr habt Euch diesen Namen erarbeitet und könnt Euch so nennen.

Weiterhin weiß ich, dass Ihr Euch einen ganz bestimmten Kundenstamm wünscht. Keine Nischenschränckchen oder passgenaue Bücherregale (...) sondern Designermöbel-Aufträge etc. Mit dem Namen "Handwert" verbinde ich eben diese Richtung. Ein neues Konzept braucht auch einen neuen Namen.

Aaaaaber: Ich weiß auch, wie schwer es ist, sich einen neuen Kundenstamm aufzubauen und wie schwer es Menschen fällt, anderen ambitionierten Leuten ihr Vertrauen zu schenken, erst recht, wenn die Tischlerei ihres Vertrauens einen neuen Namen führt. Es ist keine einfache Entscheidung und ich könnte mir auch vorstellen, den Namen "Aixakt" zu behalten, den ich übrigens auch sehr schön finde.

Liebe Grüße
Nurcan
Nach oben Nach unten
Ike
Admin



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 02.07.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 19:14

Mein Favorit ist „Hand-Wert“, aber unbedingt eine andere Schrift.
Gerne mache ich auch ein Logo-Design für Euch. Ich bin ja eigentlich
Grafikdesigner. (Melde mich gerade unter Ildiko's Adresse, da Ildiko
noch eine Weile flach liegen wird.)

Würde mich also riesig über einen Auftrag freuen und bezüglich eines
Entgeldes werden wir uns einig werden, sag ich mal so.

Also, die Bilder habe ich gerade eingetütet und gehe gleich zur Post.

Gruß
Cesare Stercken
Nach oben Nach unten
https://todo.forumieren.com
Ike
Admin



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 02.07.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 19:15

Hallo Ike,

ich kenne einige Sprachspielereien mit Aix, sie haben aber alle ein Problem. Leute außerhalb von Aachen verstehen die Spielerei nicht und sprechen es oft a-i-x aus.
Außerdem gibt es sicherlich schon Läden mit dem Namen Aixakt.

Ich würde daher Hand-Wert nehmen. Warum habt Ihr jeweils Möbelsigne angehängt? Ich würde entweder Möbeldesigner oder Möberdesign erwarten/verwenden.

Grüße und viel Erfolg bei der Selbständigkeit.
Bist Du eigentlich Meister?

Grüße,
Klaus
Nach oben Nach unten
https://todo.forumieren.com
Ike
Admin



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 02.07.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 19:16

Also ersteinmal find ich es toll das ihr rumfragt und euch die Meinungen anderer einholt.

Nun zu meinem Senf:
Den optionalen Firmennamen find ich etwas "stumpf"... Auch wenn er sich eigentlich ganz gut anhört, gibt es dennoch mitlerweile allein in Aachen so viele Handwerksbetriebe die dieses französische AIX im Namen haben, dass es zumindest mich schon langsam langweilt.
Eure erstwahl... sieht optisch auf jedenfall schon mal gut aus, jedoch der bindestrich stört irgendwie. Als Vorschlag: Man könnte versuchen ein Logo zu entwerfen in dem die beiden Namensteile beispielsweise in unterschiedlichen Farben und leicht versetzt zu einander stehen. Irgend etwas neutrales (orange/gelb auf grün/weißem Grund), oder so...
Vom klang her...? : Doch,... hat kraft und bring auf den Punkt was von Bedeutung ist.
Wenn ihr noch mehr Vorschläge haben solltet, immer her damit! Wink

So nun ist's genug, aber wie gesagt, geb immer gern meine unbedeutende aber hartnäckige Meinung ab.
Viel Erfolg noch bei der Firmengründung und einen guten Start!
Gruß,
Christian A.
Nach oben Nach unten
https://todo.forumieren.com
Ike
Admin



Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 02.07.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptySa 9 Feb 2008 - 19:16

Hallo Ike,

ich finde "Hand-Wert" origineller! Es gibt glaub ich schon eine Schreinerei mit dem Namen "Aixakt" in Aachen.

Gruss
Rita
(ja rita du dumme nuss da arbeite ich =) )
Nach oben Nach unten
https://todo.forumieren.com
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyDi 12 Feb 2008 - 3:36

so nun muss ich dir wohl endlich mal schreiben, wg dem namen.

also...wie du weisst bin ich ja für handwert aus den folgenden gründen.
du/ihr macht handarbeit...
...die noch "ihr geld" wert ist
...eine wertarbeit, egal welcher art, ob einfach einen kasten zu bauen oder ausgefallene kundenwünsche.
... dass eure hände ihren wert haben. ihr verdient ja euer geld damit.
...aus euren händen entsteht ein wert, egal welcher art.
..zudem könnte man auch meinen es heisst handwerk....was ihr ja im eigentlichen sinne macht.
ich nehme aber an, dass du es daher abgeleitet hast. :-)

hoffe ich habe mir nun genug gedanken gemacht. ich würde dich aber auch unter dem anderen namen weiterhin als meine heim und hofschreinerin beschäftigen. ;-)

hoffe eure rohre sind wieder aufgetaut, und ihr konntet nach dem langlauf duschen? oder riecht es schon wie im kölner affenhaus??

dicken kuss
judith
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyMi 13 Feb 2008 - 5:56

von Karsten (formschluss):

Hallo Julia!

Zuerst zu deiner eigentlichen Frage in dieser Mail.
Ich persönlich finde den Namen Handwert am besten. Er hat mich spontan angesprochen und ich hab sofort die Firma damit assoziiert, die so wie ich dich kenne, auch zu dir passt.
Mit dem anderen Namen kann ich persönlich nichts anfangen, würde also sehr stark zu dem oberen Vorschlag tendieren.
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyMi 13 Feb 2008 - 5:56

Handwert ist mein absoluter Favorit. handgemacht und hochwertige ware und individuelles design verbinde ich damit und das paßt jawohl exakt auf deine arbeit. mit dem 2. namen kann ich gar nichts anfangen und der hört sich melodisch auch nicht gut an.
lg,

annabelle
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyMi 13 Feb 2008 - 5:57

Hallo Julia,

so. ich wollte doch auch noch meinen Senf dazu abgeben ...

Also, Handwert den Namen finde ich irgendwie etwas ansprechender, der andere Name ist doch etwas komplizierte auch zu behalten. Allerdings, wenn der Name bereits besteht und hier auch bereits ein Kundenstamm vorhanden ist, ist es vielleicht von Vorteil auch den Namen zu übernehmen.

Julia
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyMi 13 Feb 2008 - 5:57

Der Name Handwert Möbeldesign gefällt mir so auf den ersten Eindruck sehr gut. Mit Aixakt konnte ich jetzt nichts anfangen, wobei ich auch ehrlich zugegeben die richtige Buchstabierung aus dem Text von dir danach rausgelesen habe. D.h. im Logo war ich mir nicht sicher, ob ich es richtig lese.
"Handwert Design" würde noch harmonischer klingen, was natürlich dann nichts übers "Holzdasein" rausklingen läßt - ist mir klar ;-)
... also ich würde bei der Auswahl "Handwert Möbeldesign wählen.

Viele Grüße
Michael
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyDo 14 Feb 2008 - 5:37

Hallo Julia,

wie versprochen möchte ich Dir auf Deine E-Mail antworten.

- Auch ich würde von dem alten Namen Abstand nehmen. Selbst wenn
einige Bürger Aachens was mit "Aix" anfangen können, so hat die Stadt
als solche ja wenig mit euren Produkten zu tun. Den Ansatz, den ihr
mit "Handwert" verfolgt, finde ich in dieser Hinsicht also
eingängiger.

- Mit dem Namen verbinde ich Handarbeit, Wertigkeit und Handwerk, aber
auch " teuer" (weil Handarbeit).

- Der Name passt zu Deiner Arbeit, zumindest zu den Dingen, die ich
kenne. Überdies finde ich Deine Stücke nicht nur wertig, sondern auch
innovativ und praktisch. Sie bieten etwas, was man im Marketing-Jargon
als "Mehrwert" bezeichnen wüde.

- Eine Firma Handwert findet man auch in Jena. Der Name passt dort
meiner Ansicht nach aber nicht so gut (weil es z.B. auch Industrieware
zu kaufen gibt).

- Frage: Wollt ihr hauptsächlich Möbel herstellen und diese v.a. aus
Holz? Handwert lässt an der Stelle etwas Interpretationsspielraum, da
auch andere "wertige Handwerke" abgedeckt werden. Evtl. könnte man als
Firmenzusatz dann etwas verwenden was das "wertige Handwerk" wieder
aufgreift und genauer beschreibt. Bsp.: "Handwert - wertige Möbel aus
Holz"

- In dieser Woche bin ich zufällig auf ein interessantes Projekt
gestoßen. Vielleicht kennst Du es ja noch nicht:
http://www.mein-casulo.de/

Viele Grüße,

Sebastian
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyDo 14 Feb 2008 - 5:37

Hi Julia, Hi Ike,

mein klarer Favorit ist Handwert, auch mit dem Zusatz Möbeldesign bringt es die Sache stilvoll sehr auf den Punkt.
Die Verbindung zu Handwerk lässt sich schnell herstellen.

Als nächstes gingen dann meine Gedankengänge etwa so:

- Ahh, hier soll der Wert des Handwerkes herausgehoben werden

- dann - nicht nur des Handwerkes, das Wort ist eigentlich nur der Fänger

- hier geht es um die Hand und welcher Wert damit geschaffen wird

- „Möbeldesign“ – es werden Möbel entworfen und gebaut
à in Handarbeit
- dem Wort Handwerk wird, zumindest indirekt, ein Platz in dem Firmennamen eingeräumt

- das zeigt Stolz und Respekt vor dem Handwerk im Ganzen

Letztendlich ist ein Bild entstanden, von jemandem, dem das richtige Handwerk scheinbar sehr wichtig ist und der zusätzlich seinen Werkstücken mehr Wert beimisst, so etwa wie das Gemälde eines Künstlers geschätzt wird.

Desweiteren…
Der Name klingt irgendwie nicht groß, es würde nicht passen wenn die Firma „HANDWERT“ möbeldesign ein Krankenhaus einrichtet.
HANDWERT ist ruhig, mit Hingabe…

Im Lexikon steht über Werte:
„Werte sind Eigenschaften die von Menschen beigelegt werden, und die dem Wertenden wichtig und wünschenswert sind.“

Unterm Strich bleibe ich dabei den Namen total gut zu finden!

Good luck

robert
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyDo 14 Feb 2008 - 14:38

Hallo liebe Julia!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder,deine Mutter sitzt am Computer und sendet Dir ein paar Zeilen,

Nun zu Euren Firmennamen,als ich es gelesen habe,kamen mir sofort die Gedanken,ja das ist der richtige Name; handwert,
das ist das was ich mit Dir und Deiner Arbeit verbinde.
handwerkliche Meisterleistung, gepaart mit meisterliche wertarbeit.
bin gespannt was Du dazu sagen wirst
sonst geht es mir gut,freue mich auf die Woche in Lehe.
euch wünsche ich ein erlebnisreiches Wochenende,kommt gesund und heil zurück. mama.
Nach oben Nach unten
julia danckworth




Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 05.08.07

Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen EmptyMi 20 Feb 2008 - 6:01

hi julia,
...nur kurz zum namen. handwert finde ich ziemlich gut. allerdings weiß ich nicht ob die kunden oder die potentiellen den tatsächlichen inhalt begreifen. supername. aixact ist ganz witzig hat aber auch so einen gewissen gähnfactor... der vorteil ist, das ihr es so ohne anderung übernehmen könnt und beim kunden keine veränderung bez. neuen namens stattfindet. manche wandern ja bei namenswechsl ab obwohl alles beim alten bleibt.
ich hoffe das hilft euch weiter. viele grüße an ike. wann kommst du wiede`r? meld dich mal.
liebe grüße sabine
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kommentare der anderen Empty
BeitragThema: Re: Kommentare der anderen   Kommentare der anderen Empty

Nach oben Nach unten
 
Kommentare der anderen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Julia+Ike machen eine Firma :: Öffentlich-
Gehe zu: